Evelins Remembrance Day 2015

Am 5. Februar 2015 verbrachten die Mädchen des Deenabandhu Heims den ‚Evelins Remembrance Day‘ auf der Bhavani Insel im Fluss Krishna in der Nähe von Vijayawada.  Da es Evelins fünfter Todestag war, wurde am nächsten Tag nochmals im Haailand an Evelin erinnert.

Das Programm war wieder liebevoll zusammengestellt und organisiert. Mit dem Bus fuhren die Kinder zum Hafen. Auf dem Schiff war das obere Deck in Erinnerung an Evelin mit Ballons, Blumen und Bildern geschmückt und es wurde viel über Evelin gesprochen, gesungen und vorgetragen. Die Kinder und wir bekamen ein weißes Schultertuch mit Evelins Porträt und der Aufschrift „Remembrance Day of our beloved Evelin Christiane“. Auf der Bühne war dieses Porträt auch auf der Rückwand zu sehen, dieses Mal umgeben von einer Collage verschiedener Fotos. Auch wurden ein gerahmtes Bild von Evelin und ein Kranz aufgestellt, und es wurden Kerzen zum Gedenken an sie angezündet. Die Mädchen sangen und führten einige Sketche auf. Es war sehr feierlich und liebevoll und hat uns sehr berührt. Die Ballons ließen die Kinder und wir in das Wasser gleiten und die Blumen streuten wir in den Fluss in Erinnerung an Evelin und sie schwammen nun wie eine Schleppe hinter dem Schiff her. Die Heimleiterin hat dies bewusst so liebevoll organisiert, weil wir ihr anlässlich ihres Besuchs bei uns erzählt hatten, dass wir regelmäßig Kerzen in Kirchen für Evelin anzünden und jährlich vom Schiff auf der Nordsee Blumen in das Meer streuen, an der Stelle wo ihre Asche bestattet worden ist.

Auf der Insel wurde uns gleich ein leckeres Mittagessen im Freien serviert.

Anschließend gingen wir auf der grünen Insel unter schattigen Bäumen spazieren und unterhielten uns mit den Kindern. Der uns bereits bekannte Pastor führte mit den Kindern verschiedene Spiele auf, betete und sprach mit ihnen über ihre Anliegen; zum Schluss brachte er wie im letzten Jahr die Kinder als Bauchredner wieder zum Lachen.

Dann war es Zeit, mit dem Schiff wieder in den Hafen zu fahren, denn da wartete bereits der Bus. Nun freuten sich alle auf den zweiten Tag des ‚Evelins Remembrance Day‘.

Leider musste unser ältestes Patenkind an diesem Abend schon zurück in das Lehrkrankenhaus und so gab es ein trauriges Abschiednehmen.

Wir übernachteten im Haailand Resort Hotel, wo es noch ein Abendessen gab und dann ging es in die Schlafsäle, die das Hotel fürsorglich für die Mädchen arrangiert hatte. In zwei Konferenzzimmern waren  Matratzen ausgelegt worden. Das war natürlich ein tolles und abenteuerliches Erlebnis für die Mädchen.

Am nächsten Tag ging es nach einer Gebetstunde und einem ausgiebigen Frühstück ins Haailand, um wieder einmal die Attraktionen zu genießen. Nach dem Mittagessen konnten die Mädchen nicht warten, in den Pool und zum „Raindance“ zu kommen. An diesem heißen Tag war das lang ersehnt und ein erfrischender und passender Abschluss.

Mehr über unsere Reise nach Indien können Sie unter „Unsere Reise nach Indien 2015“ lesen.