Evelin

Evelin wurde am 19.6.1962 in München geboren. Mit 3 Jahren wanderte sie mit ihrer Mutter nach den USA aus, wo sie in Kalifornien aufwuchs. Nach der Wiederheirat ihrer Mutter lebte die Familie in Kalifornien, Colorado und Deutschland. Evelin verbrachte auch ein Jahr als Austauschschülerin in Finnland, das sie sehr mochte.

 

Evelin hatte ein äußerst frohes und offenes Wesen, unterhielt  alle mit ihrem fröhlichen Plaudern und stellte Fragen über Fragen.  Sie war auch sehr lernbegierig und eine richtige Leseratte. Sie lernte  Akkordeon, dann Klavier, nahm Ballettunterricht und vieles, vieles mehr.


Nach Studienanfängen in Biologie, Medizin und Chemie entschied sich Evelin dann in Colorado, wohin die Familie aus beruflichen Gründen gezogen war, Mathematik und Biochemie zu studieren.

 

Evelin war immer hilfsbereit, warmherzig und liebevoll mit Mensch und Tier.  Sie war klug, weise und mitfühlend, und sie konnte an notleidenden Menschen nicht vorüber gehen. Spenden für misshandelte und bedürftige Kinder waren für sie ein Muss, wohl weil ihre Jugend nicht einfach gewesen war. Mutter und Tochter standen sich immer sehr nahe.

In 1991 besuchte Evelin ihre Großmutter in München. Bei dieser Gelegenheit besuchte sie auch ihre Freundin Heike, die mit Familie nun in Wilhelmshaven wohnte.

In 1995, anläßlich eines Besuchs in München, entschied sich Evelin dort zu leben, während ihre Eltern in Kalifornien blieben. Sie nahm zwei Kätzchen auf, fand einen Lebenspartner und war allseits beliebt.

 

Nach der Pensionierung kehrte Evelins Mutter mit ihrem Mann nach München zurück, um in der Nähe ihrer Tochter zu leben. Doch es blieben ihnen knapp 1 ½ Jahre. Obwohl Evelin und alle die ihr nahe standen den heimtückischen Krebs bekämpften, verließ sie uns am 16.Mai 2010 für immer. Sie sah überirdisch schön aus, jung, glücklich, entrückt, mit einem verklärten Lächeln. Sie hatte den Himmel gesehen, ihre Seele ist rein.

 

Unser Nachruf fasst alle Gefühle zusammen:

„Evelin, unser liebster Spatz, unser Engel, unser Augenstern, Du lebst für immer mit uns weiter. Wir haben bewundert, davon unendlich viel gelernt, gestaunt und können nie vergessen Deine konditionslose Liebe und Güte, Intelligenz und Weisheit, Gelassenheit und Toleranz, Deine unglaubliche Dankbarkeit dafür, leben und jede Minute spüren zu können.


Deine „Dankbarkeit und Liebe für immer“ wie Du es nanntest, für alles was andere für Dich taten, um Deine Ängste und Zweifel zu verscheuchen. Du warst so gradlinig, ehrlich, warmherzig, liebevoll, einfach herzensgut, ohne eine Spur Arg in Deinem Herzen und so weise. Dein trockener Humor, Deine frohe und positive Art waren ansteckend. Wir werden Deine wohltuende Präsenz unglaublich vermissen, ewig an Dich denken und versuchen, Dich immer um uns zu spüren.“


Nur eine  Anmerkung noch von Evelins Kollegen, die für alle gilt: alle fanden in den für den Nachruf verfassten Worten Evelin genau wieder, sie sei immer hilfsbereit, lieb und herzlich gewesen, sie hätte immer Frohsinn verbreitet und immer die richtigen Worte gefunden, wenn andere Probleme hatten. Evelin kann man nicht vergessen, man kann ihr nur nacheifern. Sie hat die Herzen der Menschen berührt.

 

Informationen zur Kindernothilfe:

www.kindernothilfe.de