Evelins Remembrance Day 2014

Am 21. Februar 2014 verbrachten die Mädchen des Deenabandhu Heims den ‚Evelins Remembrance Day‘ auf der Bhavani Insel im Fluss Krishna in der Nähe von Vijayawada. Wir hatten unsere Reise nach Indien um diesen Tag herum geplant.

Bevor wir das Heim verließen, wurden bereits viele Fotos gemacht, mit unseren Patenkindern, mit allen Kindern, der Heimleiterin und der Managerin des Heims. Das gab uns Gelegenheit, uns mit den Kindern und vor allem unseren neuen Patenkindern zu unterhalten, insbesondere mit Siva und Mani K., die in der Ausbildung stehen und schon am nächsten Tag  in ihr entsprechendes Lehrkrankenhaus zurückkehren mussten.

Bereits die Fahrt auf dem Schiff zur Insel war für die Kinder und uns ein denkwürdiges Erlebnis. Der Krishna ist ein sehr breiter und mächtiger Fluss und man fährt an Häusern und tropischer Vegetation vorbei.

Unsere Aufmerksamkeit galt jedoch meist dem Programm, das die Heimleiterin wieder ganz liebevoll zur Feier des Erinnerungstages an Evelin organisiert hatte. Schon auf dem Schiff war das obere Deck in Erinnerung an Evelin geschmückt und es wurde viel über Evelin gesprochen, gesungen und vorgetragen. Die Kinder und wir bekamen ein weißes Schultertuch mit Evelins Porträt und der Aufschrift „Remembrance Day of our beloved Evelin Christiane“. Auf der Bühne war dieses Porträt auch auf der Rückwand zu sehen. Natürlich fehlten nicht die Plakate mit Evelins Werten und Idealen. Auch wurde ein gerahmtes Bild von Evelin aufgestellt als Hintergrund für mehrere Redner mit Gebeten für und Reden über Evelin. Die Kinder haben wieder gesungen, was sie sehr gern tun, haben einige Sketche aufgeführt und gemalt. Es war sehr feierlich und liebevoll und hat uns sehr berührt.

Auf der Insel selbst, die saftig grün und von Bäumen und Blumen bewachsen ist und viel Platz bietet, wurde uns ein leckeres Mittagessen serviert.

Anschließend haben die Kinder verschiedene Spiele gespielt, sich mit uns rege unterhalten und mit uns die Insel erkundet. Ein früherer Pastor, der jetzt als selbständiger Seelsorger arbeitet, hat mit den Kindern verschiedene Spiele aufgeführt, "Toleranz" und andere Themen spielerisch mit ihnen besprochen und zum Schluss ist er noch als Bauchredner aufgetreten.

Es war schwer diese herrliche Umgebung zu verlassen, doch mussten wir die Rückfahrt mit dem Schiff letztendlich antreten. Zurück zum Heim kamen wir so spät, dass alle gleich schlafen gingen. Es war ein wunderbarer Tag gewesen.

Mehr über unsere Reise nach Indien können Sie unter „Unsere Reise nach Indien 2014“ lesen.

Informationen zur Kindernothilfe:

www.kindernothilfe.de