Ausflug nach Haai Land

Am 26. Februar 2012 wurde Evelins Remembrance Day gefeiert, der jährlich wiederholt wird. Die Mädchen des Deenabandhu Home for Girls in Machilipatnam, Indien machten einen Ausflug nach Haai Land, einem  Freizeitpark, etwa drei Stunden Fahrt vom Mädchenheim.

Der Tag war für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis, was die vielen Briefe der Mädchen und der Bericht der Heimleiterin sehr bewegend zum Ausdruck bringen.

Hier ein paar Zeilen aus dem Bericht der Heimleiterin:
“I on behalf of the children am pleased to tell you that we spared time to recollect the memory of Evelin Christiane and spent some time to pray for her soul and for God’s continued grace & strength for you. Later there was a puppet show and an action song.  A little later, I took time to tell children about Evelin’s unconditional love and about how she preferred to be helpful, sweet and warm always spreading the rays of love and joy on people around her. Many children were inspired by her motives and prayed that they could also live a life like her. The two sponsored children of Ms. Herrmann also spoke about her. Then it was followed by a skit of children from 10th class. The children enacted the life of Evelin Christiane.”

Die Kinder hatten auch Gelegenheit das Piratenschiff, den fliegenden Elefanten, das Karussell, den Wellenpool, den Regentanz, und mehr zu genießen. Sie erhielten auch Badeanzüge und konnten im Pool schwimmen.  Worte genügen nicht, um ihre Freude auszudrücken. Im Programm folgten dann Wettbewerbe in Malen, Singen, Spiele, Bibel Quiz usw., und eben der oben erwähnte Sketch über Evelins Leben, um an sie zu erinnern. Preise wurden an die Gewinner verteilt und ein Mädchen bekam den Vielseitigkeitspreis mit einem Foto von Evelin.

Wir als Paten erhielten ein spiralgebundenes Buch mit liebevollen und manchmal ausführlichen Briefen der Mädchen und deren mit viel Details versehenen Zeichnungen, die den Tag oder die Träume der Mädchen wiedergeben. Manche sind einem Foto aus Evelins Leben nachgezeichnet, ihr Porträt ist auch dabei, oder auf anderen steht Evelins Name bei einem Wunschmotiv. Außerdem erhielten wir über 300 Fotos, so dass man das Gefühl hat dabei gewesen zu sein.

Hier sind einige der fröhlichen Gesichter.

Im Jahresbericht 2012 der Kindernothilfe Stiftung findet man folgenden Auszug mit einem Zitat der Kinder:

„Im Deenabandhu Wohnheim für Mädchen in Machilipatnam waren sich alle Kinder einig, dass ihr Ausflug der Höhepunkt des ganzen Jahres war. Der Ausflug wurde von der Patin und Stifterin Frau Herrmann im Andenken an ihre verstorbene Tochter Gräfin Evelin Christiane von Bethusy-Huc finanziert: “Als wir von dem Ausflug und dem Gedenktag für Gräfin Evelin Christiane hörten, freuten wir uns riesig und fingen sofort an, von diesem Tag zu träumen, der uns in den Freizeitpark „Haai Land“ führen sollte. Als der große Tag am 26. Februar 2012 gekommen war, ging es mit dem Bus in den Freizeitpark. Wir staunten nicht schlecht, dass dort alles so grün und sauber war. Dann ging es hinein ins Vergnügen: Piratenschiff, der fliegende Elefant, ein Karussellzug, Wasserrutschen, ein Wellenbecken und viele andere Attraktionen hielten uns in Atem. Wir hatten sogar Badeanzüge für diesen Tag bekommen. Zwischendurch gab es ein tolles Picknick mit vielen Köstlichkeiten. Gleichzeitig erfuhren wir an diesem Tag viel über das Leben von Gräfin Evelin Christiane. In ihrem Andenken konnten wir diesen Tag erleben. Er war großartig und wir sprechen immer noch viel darüber!“